Sebastian war ein ganz besonderer Fall. Eigentlich konnte er nicht sprechen, aber wohl gerade deshalb war er der kommunikativste unter allen! So kommunikativ, daß es manchmal nicht zum Aushalten war!
Außerdem war es nicht leicht, seine Gestensprache zu erlernen. Das war nämlich eine ganz eigene, selbst kreierte Sprache. Am Anfang artete das in lustigen Ratespielchen aus, was denn seine verwirrenden Zeichen wohl heißen sollten. Allerdings hat's nicht lange gedauert, bis ich dahintergekommen bin. So umfangreich war sein Wortschatz dann auch wieder nicht.
Bei ihm bin ich mir bis heute nicht sicher, ob er nicht sprechen kann oder nicht sprechen will. Immerhin, Geräusche machen konnte er ja, und als ich ihm mal vorschlug, mit ihm mal ein paar Worte zu lernen, wehrte er sich so heftig, daß ich fast schockiert davon war.
Obwohl er mir die meiste Zeit so auf den Nerv fiel, daß ich ihm einmal mit aller Macht die Tür vor der Nase zugeschlagen habe, muß ich doch zugeben, daß er ein herzenslieber Kerl ist. Aber auch ich habe ein Privatleben und das mußte ich in diesem Augenblick einfach shützen.

 


Ingo Schmidt 2002