What's this all about?

Milan users don't have an easy life. We all know the successful story of this 'wonder computer'. But you got some real trouble if you tried to get rid of that annoying 'SCSI and sound problem' or use a TV card because it is needed to reprogram a chip in the Milan. For this purpose you need a special programming cable. And that is the crux:
To get hold of that cable is very difficult up to impossible. And that's exactly the reason why this page was created. Now there's a list of people who have that cable and who would lend it to other Milan users.

Rules

To make it as easy as possible for everyone there are some rules which have to be obeyed in any case! If someone can't agree with these rules (s)he may try it on normal ways to get this cable. We really do wish you luck doing so! The people lending the cable to others are all private person and only offer this service to save others lots of trouble. But that they don't get in trouble themselves again - otherwise nothing would have been won - there are these rules: I think those are pretty fair rules. If everyone sticks to them both sides should be happy, the one because it received some help, the other one because it was able to help. But should I find that this service doesn't work properly I'll have to consider whether it still makes sense to keep uo this service!

Instructions

For a successful update you need the following things:

Here comes a detailed step-by-step guide for a successful update of your hadware. If you encounter problems please carefully read the instructions and README files again before you send a Help! mail. It is really much simpler as it might look.
  1. Unpack the archive milanup.zip on the PC.
  2. Start UPGRADE.BAT and follow the instructions on the screen.
  3. Copy one of the JEDEC files under the name LSI1024.JED onto the floppy disk.
  4. Shut down and switch off the PC. Switch off your Milan and open it.
  5. Remove all RAM modules and cards (ISA, PCI)
  6. Plug one end of the cable into the parallel port of the PC.
  7. The other is being connected with the programming plug in the Milan (see picture!)
  8. Cause an lasting reset by puttin a jumper onto the reset jumper plug Bild)
  9. Switch on the Milan
  10. Boot the PC from floppy disk (mabye you have to switch that in the BIOS)
  11. Follow the instructions on the screen. The software starts programming.
  12. After a little while you should see a PASS message.
  13. If it didn't come, pray ;-) (no, check everything, is the cable plugged in in the right way? etc.)
  14. If it did come everything is fine and your Milan up to date.
  15. Switch of Milan and PC. Assemble everything again.
  16. Check your Milan. If it doesn't work properly repeat the process with a different JEDEC file.
  17. In case of success: SEND THE CABLE BACK!!!
Now your Milan should run nicely. Unfortunately it is still not possible to run it with more than 25 MHz. You can try, but don't be too optimistic. For a safe operation at more than 25 MHz some special chips are needed which seem to be very hard, if at all, to find!

Liste of owners of the cable

Name state of the cable
Ingo Schmidt disappeared!!! has someone still got it???
Holger Schulz not available


Ingo Schmidt 2001

Worum geht es hier?

Besitzer eines Milan hatten es nicht immer leicht. Die Erfolgsgeschichte dieses 'Wunderrechners' ist ja hinlänglich bekannt. Richtig ärgerlich wurde es aber dann, wenn man versuchte, seinen Milan älterer Bauart das 'SCSI-Sound-Problem' abzugewöhnen oder eine Fernsehkarte zu betreiben. Denn zu diesem Zwecke muß ein Chip im Milan neu geflasht werden, wofür man ein spezielles Programmierkabel benötigt. Und genau das ist der springende Punkt:
Dieses Kabel ist nur äußerst schwer, wenn überhaupt, zu beschaffen. Aus genau diesem Grunde gibt es jetzt diese Seite. Es gibt eine Liste von Leuten, die ein solches Kabel besitzen und sich bereit erklärt haben, dieses anderen Milan-Besitzern zur Verfügung zu stellen.

Spielregeln

Um für alle Beteiligten einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, gibt es jedoch einige Spielregeln, deren Einhaltung unbedingte Voraussetzung für den Verleih des Kabels ist. Wer hiermit ein Problem hat, kann ja auf normalen Wegen versuchen, an dieses Kabel heranzukommen. Wir wünschen dabei in jedem Fall viel Erfolg. Die Verleiher sind allesamt Privat-Personen, die ihr Kabel deshalb zur Verfügung stellen, um anderen Ärger zu ersparen. Damit ihnen aber nicht selbst Ärger entsteht - sonst wäre ja nichts gewonnen - gibt es diese Spielregeln: Ich denke, daß dies faire Regeln sind. Wenn sich alle daran halten, dürften beide Seiten glücklich werden. Die eine, weil sie geholfen hat, die andere, weil ihr geholfen wurde. Sollte es sich ergeben, daß jemand die Gutmütigkeit eines Kabel-Verleihers überstrapaziert, dann wird zu überlegen sein, ob dieser Service weiterhin Sinn macht.

Anleitung

Für ein erfolgreiches Update der Milan-Hardware werden folgende Dinge unbedingt benötigt. Hier folgt nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein Update erfolgreich durchzuführen. Falls Probleme auftreten, bitte nochmals genau die Anleitung lesen, bevor man eine Hilfe-Mail abschickt. Es ist gar nicht so schwer, wie es aussehen mag.
  1. Das Archiv milanup.zip auf dem PC entpacken.
  2. UPGRADE.BAT starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
  3. Eine der JEDEC-Dateien unter dem Namen LSI1024.JED auf die Diskette kopieren.
  4. Den PC herunterfahren und ausschalten. Den Milan ausschalten und öffnen.
  5. Sämtliche Speichermodule und Steckkarten aus dem Milan entfernen.
  6. Das eine Ende des Kabels mit dem Parallel-Port des PC verbinden.
  7. Das andere Ende mit dem Programmierstecker im Milan verbinden (siehe Bild!)
  8. Am Milan mit einem Jumper auf der Resetleitung einen Dauerreset auslösen (siehe Bild, Jumper JD, Pins 5 und 6)
  9. Milan einschalten.
  10. Den PC von der Diskette booten (evtl. im BIOS umschalten)
  11. Den Anweisungen am Bildschirm folgen. Der Programmiervorgang beginnt.
  12. Nach einer Weile sollte eine PASS-Meldung erscheinen.
  13. Kam die Pass-Meldung nicht, dann hilft wohl nur beten. (Oder nochmal probieren)
  14. Kam die Pass-Meldung, ist alles wunderbar und der Milan up-to-date.
  15. Milan und PC ausschalten. Alles wieder zusammenbauen.
  16. Den Milan testen. Funktioniert der Milan nicht richtig, Vorgang mit anderer JEDEC-Datei wiederholen.
  17. Im Erfolgsfall: KABEL ZURÜCKSCHICKEN!!!
Jetzt sollte der Milan einwandfrei laufen. Es kann passieren, daß sich der Milan nach dem Update mit häheren Taktfrequenzen betreiben läßt. Es kann aber auch der umgekehrte Fall eintreten. Dieses Update versetzt einen also keineswegs in die Lage, den Milan mal eben mit 30 oder 33 MHz zu betreiben. Bei manchen Computern geht das, bei anderen nicht. Einfach mal ausprobieren.

Liste der Kabelbesitzer

Name Status des Kabels
Ingo Schmidt verschollen (wer hat mein Kabel??????)
Holger Schulz verfügbar


Ingo Schmidt 2001