Und hier ist Christoph! Ihn werde ich niemals vergessen:
"It's Ingo! Ingo from Germany! YES!!! Ingo! Ingo from Germany!"
So sah mein erster Kontakt mit Behinderten aus! Das war so herzlich, es war einfach nur schön! Aber es gibt noch einen Grund, warum ich ihn nie vergessen werde:
Er wollte immer Snooker spielen. Ihm das beizubringen war aber sehr schwierig, weil er immer nur in die Luft schaute und nie zuzuhören schien, was man ihm so erzählte. Ob er einen überhaupt kannte? Wie gesagt, er war immer geistig so abwesend und mit ihm reden war äußerst schwierig. Aber ich hab's wenigstens versucht.
An Weihnachten zog er dann weg. Ein paar Wochen später kam er aber wieder zusammen mit seinen Eltern. Die sprachen mich dann plötzlich mit Namen an und erzählten mir, daß Christoph dauernd von den Snooker Abenden erzählte und er mich vermissen würde!
Wow! Da war ich wie vom Blitz getroffen und vom Donner gerührt! Christoph hatte seinen Eltern alles haarklein erzählt! Christoph, von dem ich angenommen hatte, er würde gar nichts von alledem mitbekommen, was um ihn herum so geschieht! Das war die größte Lehrstunde in meiner Zeit dort!!!

 


Ingo Schmidt 2002