GFABASIC

Grundsätzlich läuft GFABASIC auf dem Milan. Es ist jedoch zu beachten, daß ein Start mit eingeschaltetem Daten-Cache meist zum Absturz führt. Läuft GFA erst einmal, kann man den Cache getrost wieder einschalten.

In jedem Fall empfiehlt sich aber die Verwendung des Bastard von RUN-Software. Dieser nimmt die Umschaltung der Caches automatisch vor (nur unter MiNT!). Unter Multitasking-Betriebssystemen integriert der Bastard den GFA-Interpreter so gut es geht in die GEM-Oberfläche. Der Bastard ist übrigens Freeware.

Wer mit GFABASIC allerdings etwas größere Projekte angehen will, dem seien ergo!pro und faceVALUE wärmstens empfohlen. Diese Programme gibt es ebenfalls bei RUN-Software, sind jedoch nicht Freeware. Von ergo!pro gibt es aber eine Demoversion.

68060
GFABASIC läuft auch einwandfrei auf einem 68060-Prozessor. Ist das nicht herrlich?


Ingo Lafrenz 2001